Home
Black Dragon Camp 2015 >
< Judo-Schnupperkurs begeisterte nicht nur die 14 Kinder
17.05.2015 06:53 Alter: 3 Jahre
Kategorie: JCG-Clubleben
Von: Edith Birrer

Website des Judo-Club Gütsch in neuem Design

Die Website erstrahlt seit dieser Nacht in neuem Glanz! Optisch haben sich zwar nur Kleinigkeiten verändert. Aber die Website wurde auf eine komplett neue Plattform umgestellt. Dadurch gibt es neue Funktionen wie Online-Anmeldung für Anlässe und viele neue Inhalte, wie etwa die Details zu allen Anlässen.


Auf der neuen Website: Details zum Sommerturnier, neu mit Online-Anmeldung

Mit der Umstellung der Judo-Club-Gütsch-Website wurde vor fast zwei Jahren begonnen, als die bisherige Hosting-Lösung teurer und unzuverlässiger wurde, aber wegen unklaren Anforderungen und Zeitnot der Akteure (wie fast überall in der Vereinsarbeit...) lag sie lange still.

Nun aber läuft die Website auf einem zuverlässigen Server und basiert auf einem modernen Content-Management-System, was bedeutet, dass mehrere Personen des Clubs selbst ihre Website-Inhalte pflegen können. Das heisst konkret: mehr News, mehr Infos zu Anlässen, bessere Vernetzung mit anderen Inhalten. Clubmitglieder werden also in Zukunft häufiger einen Link auf die Website erhalten, wenn es um Details zu einem Anlass geht, und nicht mehr ihre Mailbox nach der Ausschreibung durchsuchen müssen. Ausserdem werden für verschiedene Rollen im Vorstand neue E-Mail-Adressen eingeführt, wie etwa turniere@judoclubguetsch.ch, so dass nicht mehr alle E-Mails im gleichen Postfach landen und von Hand verteilt werden müssen.

Die Inhalte wurden umstrukturiert und übersichtlicher gestaltet, viele neue Inhalte kamen dazu, vor allem alle Ausschreibungen zu den Anlässen. Berichte werden neu als News veröffentlicht und sind direkt auf der Startseite zu sehen, wo auch die Links zu den nächsten Anlässen aufgeführt sind. 

Fertig ist die Arbeit trotzdem noch nicht, es fehlen noch viele Bilder, und es gibt noch etliche Unschönheiten zu beheben und Kleinigkeiten zu verbessern, zum Beispiel ist die Navigation auf Smartphones noch nicht optimal. Aber einige neue Funktionen, wie etwa die Möglichkeit, sich online zu Anlässen anzumelden (wie jetzt fürs Sommerturnier), versprechen jetzt schon, ein Erfolg zu werden.

Was hältst du von der neuen Website? Hast du Anregungen, Wünsche, Probleme, oder vermisst du etwas? Was gefällt dir? Schreib mir!